Fächerangebot Physik

                       

Gymnasium

Allgemeine Informationen zum Fächerangebot am Gymnasium finden Sie hier:

Ab August 2013 starten die neuen 1. Abteilungen am Gymnasium den Unterricht nach den neuen Lehrplänen:


FMS

Physik (2. Jahr)

Der Physikunterricht führt im Rahmen der Naturwissenschaften in die spezifisch physikalische Betrachtungsweise der Natur ein, weckt Neugier und Interesse an physikalischen Phänomenen und vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, welche Voraussetzungen schaffen für das Verständnis technischer Anwendungen und für die weiterführende Ausbildung in verschiedene Berufsrichtungen.

Lernziele:

  1. Kenntnisse:
    • Physikalische Grunderscheinungen kennen, ihre Zusammenhänge verstehen sowie über die zu ihrer Beschreibung notwendigen Begriffe verfügen
    • Physikalische Arbeitsweisen kennen: Beobachtung, Experiment, Modell, Gesetz, Theorie
    • Einfache technische Anwendungen verstehen und wichtige technische Anwendungen kennen
  2. Fähigkeiten und Fertigkeiten:
    • Physikalische Erscheinungen im Alltag und im beruflichen Umfeld erkennen
    • Physikalischen Zusammenhänge sprachlich und auch mathematisch korrekt formulieren
    • Einfache, praxisnahe Probleme verstehen und mathematisch lösen können
    • Einfache Experimente durchführen und auswerten lernen
    • Naturwissenschaftliche Informationen aus Medien und Fachquellen verstehen und anwenden
    • Allein und in Gruppen arbeiten
  3. Haltungen:
    • Neugierde, Interesse und Verständnis für Natur und Technik aufbringen
    • Verbindungen zu anderen Fächern erkennen, entsprechende Kenntnisse an beiden Orten einbringen
    • An Problemstellungen systematisch und mit Ausdauer arbeiten
    • Mögliche Auswirkungen, die Anwendungen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen auf Natur, Wissenschaft und Gesellschaft haben können, kritisch beurteilen


Naturwissenschaften (3. Jahr)

Im Integrationsfach Naturwissenschaften werden Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Grundlagenfächern Biologie, Chemie, Physik und Geografie fachübergreifend eingesetzt und weiterentwickelt. Verschiedene Erscheinungen und Phänomene werden praxisnah untersucht und bearbeitet. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Naturwissenschaften wird sowohl die naturwissenschaftliche Allgemeinbildung als auch die berufsbezogene Kompetenz gefördert. Schliesslich sollen sich die Schülerinnen und Schüler thematisch einbringen können. Der Unterricht schafft Bezüge zu den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler und macht ihnen die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit Natur und Umwelt bewusst.

Lernziele:
  1. Kenntnisse:
    • die Kenntnisse in Biologie, Chemie, Physik und Geografie fächerübergreifend erweitern
    • die Arbeitsmethoden von Biologie, Chemie, Physik und Geografie in ihrem Zusammenspiel einüben und anwenden
  2. Fähigkeiten und Fertigkeiten:
    • naturwissenschaftliche Erscheinungen im Alltag und im beruflichen Umfeld erkennen
    • Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten erkennen und mit den Mitteln der verschiedenen Disziplinen in geeigneter Form erfassen
    • gängige Messgeräte und Instrumente in Feld- und Laborarbeit sachgemäss handhaben
    • einfache Untersuchungen praktisch durchführen und auswerten
    • Resultate in verständlicher Form darstellen. Einfache naturwissenschaftliche Informationen aus Medien und Fachquellen verstehen, auswerten und umsetzen
    • allein und in Gruppen arbeiten
  3. Haltungen:
    • Neugierde, Interesse und Verständnis für Natur und Technik aufbringen
    • Natur und Technik ganzheitlich auffassen
    • Freude an Untersuchungen im Feld und im Labor entwickeln
    • an Problemstellungen systematisch und mit Ausdauer arbeiten


Naturwissenschaften mit Praktikum (3. Jahr)

Im Fach "Naturwissenschaften mit Praktikum" werden die Fertigkeiten in den einzelnen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik erweitert. Jede Disziplin setzt dabei fachspezifische Schwerpunkte, so dass im Grundlagenfach "Naturwissenschaften" (3. Jahr) an vertiefte Kenntnisse in den Naturwissenschaften angeknüpft werden kann. Im Fach Physik mit Praktikum werden die Kenntnisse und Fertigkeiten des Grundlagenfaches vertieft und weiter entwickelt im Hinblick auf die Berufe im Bereich Gesundheit und Soziale Arbeit. Verschiedene physikalische Gesetzmässigkeiten bei physiologischen Abläufen im menschlichen Körper werden grundsätzlich betrachtet. Das Arbeiten mit verschiedenen modernen Geräten in kleinsten Gruppen fördert praktische Fertigkeiten, die für die spätere Berufsarbeit notwendig sind.

Lernziele:
  1. Kenntnisse:
    • Physikalische Grunderscheinungen im allgemeinen kennen, ihre Zusammenhänge mit biologisch-physiologischen Vorgängen verstehen sowie über die zu ihrer Beschreibung notwendigen Begriffe verfügen
    • Physikalische Arbeitsweisen kennen: Beobachtung, Experiment, Modell, Gesetz, Theorie
    • Technische Anwendungen, besonders im beruflichen Umfeld, kennen und verstehen
  2. Fertigkeiten und Fähigkeiten:
    • physikalische Grundgesetze in den Erscheinungen im Alltag und im beruflichen Umfeld erkennen
    • einfache physikalischen Zusammenhänge sprachlich und auch mathematisch formulieren
    • praxisnahe Probleme verstehen und mathematisch lösen
    • mit gängigen Geräten und Instrumenten sachgemäss umgehen
    • Mittel der Informatik einsetzen können
    • Resultate in geeigneter Form darstellen
    • verschiedenartige Experimente selbstständig durchführen und auswerten
    • naturwissenschaftliche Informationen aus Medien und Fachquellen verstehen und anwenden können
    • allein und in Gruppen arbeiten
  3. Haltungen:
    • Neugierde, Interesse und Verständnis für Natur und Technik aufbringen
    • Freude am Einsatz und Umgang technischer Hilfsmittel
    • an Problemstellungen genau, systematisch und mit Ausdauer arbeiten
    • verantwortungsvolles Verhalten beim Lösen von praktischen Aufgaben
    • Erkennen, dass physikalische Abläufe in der Komplexität von biologischen Abläufen eine Schlüsselrolle einnehmen